News

NEUIGKEITEN BEI KLINGEL

Trike 2018 19

Glückwunsch und Dank an alle Beteilgten!

Pforzheim, 19. März 2019. Die steigende Zahl ausländischer Besucher machte sich auch am Stand von Klingel medical metal und Josef Ganter Feinmechanik in Halle 4.1. auf der diesjährigen IDS in Köln bemerkbar. Insbesondere aus dem osteuropäischen und arabischen Raum kamen die Anfragen zu den Drehmomentratschen und zur Fertigung neuer Prothetikteile und Implantatsysteme. Blickfang über dem Messestand war eine Hologramm-Projektion der neuen einteiligen Drehmomentratsche von Josef Ganter, zu der auch konkrete Bestellungen eingingen, insbesondere für die vergoldete Version.

IDS 2019 4

Wir wachsen und schaffen dafür neue Produktionsflächen. Unser Neubauprojekt (Fertigstellung Jahreswechsel 2019/20) können Sie hier verfolgen

Neubau

April 2018 -->

Mai 2018 -->

Juni 2018 -->

Juli 2018 -->

August 2018 -->

September 2018 -->

Oktober 2018 -->

November 2018 -->

Dezember 2018 -->

Januar 2019 -->

Februar 2019 -->

Ihre Gesellenzeugnisse durften nach erfolgreichem Prüfungsabschluss zur Ausbildung als Zerspanungsmechaniker Antonio Arnone, Orguzhan Kumbicak und Viktor Schall aus den Händen von Personalleiterin Ira Jacob entgegen nehmen. Frau Jacob bedankte sich für deren Einsatz und ermutigte die Nachwuchskräfte, sich auch in ihrem neuen Aufgabengebiet in den verschiedenen Abteilungen voll einzubringen und kontinuierlich an der beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten. „Sie haben noch nicht den Zenit Ihrer beruflichen Karriere erreicht. Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten und Chancen“, so die Personalleiterin. Glückwünsche gab es auch von Ausbildungsleiter Patrick Gauss und Personalsachbearbeiterin Franziska Trcek. Ein besonderes Lob gab es für Antonio Arnone für einen sehr guten Abschluss. Alle drei Auszubildenden werden übernommen.

Zeugnisübergabe 03 2019 web

Das ganze Klingel-Team freut sich auf die gemeinsamen anstehenden Aufgaben und Herausforderungen und gratuliert zu den bestandenen Prüfungen.

Erstmals unter dem Dach des German Pavilions war Klingel medical metal vom 5. bis 7. Februar 2019 als Aussteller auf der Medical Design & Manufacturing (MD&M) West in Anaheim/Kalifornien, vertreten. Zum zweiten Mal gab es auf der größten amerikanischen Medizintechnik-Zulieferer-Messe einen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) geförderten deutschen Gemeinschaftsstand mit insgesamt zwölf Ausstellern aus der Medizintechnik.

MDM Anaheim 2019 1

7000 Besucher informierten sich auf der Ausbildungsmesse „Beruf aktuell“

Ausbildungsmesse CCP 2019 3 small

Groß war der Andrang an Ausbildungsinteressierten im Pforzheimer Kongresszentrum am Samstag, 2. Februar 2019 auf der Messe „Beruf aktuell“. Unzählige junge Menschen, einige in Begleitung von Familienangehörigen, drängten sich durch den großen Saal und die angrenzenden Räumlichkeiten. Unter den über 200 Ausstellern war auch wiederum Klingel medical metal mit einem ansprechenden Stand und neuestem Informationsmaterial vertreten. Interessenten konnten sich hier aus erster Hand zu den Ausbildungsberufen „Zerspanungsmechaniker“ und „Fachkraft für Metalltechnik“ informieren.

Ausbildungsmesse CCP 2019 1 small

Als Ansprechpartner standen Ausbildungsleiter Patrick Gauss und zwei Auszubildende sowie die Kolleginnen der Personalabteilung zur Verfügung. Aktuell durchlaufen 22 Auszubildende bei Klingel ihre Berufsausbildung. Wer noch einen Ausbildungsplatz für 2019 oder auch schon für 2020 sucht, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Auch Bewerbungen von Interessenten für unsere offenen Stellen sind bei uns jederzeit willkommen.

Klingel-Mitarbeiter spenden Erlös aus Weihnachtstombola an "Sterneninsel"

Große Freude herrschte bei der „Sterneninsel“ anlässlich der Übergabe der Spendengelder der Klingel-Mitarbeiter. Diese hatten für ihre Teilnahme an der Weihnachtstombola einen Beitrag je Gewinnlos gespendet. Tinka Barth von der Personalabteilung überreichte die dabei zusammengekommene Summe in  Höhe von 279 Euro bei ihrem Besuch des Kinder- und Jugendhospizdienstes an Simone Hochmuth.

Engel Sterneninsel

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der „Sterneninsel“ bieten unentgeltlich Unterstützung und Begleitung von Familien, in denen ein Kind oder ein Elternteil schwerst erkrankt ist und sind auch nach dem Tod zur Trauerbegleitung für die Familien da. Ohne die vielen Spenden wäre die Arbeit in diesem Umfang nicht möglich. Als kleines Dankeschön durfte Tinka Barth stellvertretend einen selbst gefertigten Engel entgegennehmen.

Im Rahmen der diesjährigen Firmenweihnachtsfeier am 7. Dezember wurden einige Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Von einigen Mitarbeitern musste wegen Erreichen des Rentenalters Abschied genommen werden. Auch diese wurden für ihren langjährigen Einsatz mit viel Beifall und einem Geschenkkorb bedacht.

Jubilare 2018

Unser Bild zeigt (von links) die Geehrten Gerhard Bayer (Verabschiedung in den Ruhestand nach 18 Jahren), Karl Busch (Verabschiedung in den Ruhestand nach 12 Jahren), Günter Biehlmeier (Verabschiedung in den Ruhestand nach 30 Jahren) sowie Alexander Grauberger (Jubilar mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit) zusammen mit Geschäftsführer Ralf Petrawitz (Bildmitte). Nicht auf dem Foto sind die Geehrten Waldemar Schimpf, der nach 15 Jahren sowie Wolfgang Haug, der nach acht Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet wurde. Eine Sonderprämierung erhielt Herwig Haller, der seit 2005 keinen Krankheitstag verbucht hat.

Nach der Premiere im letzten Jahr war Klingel medical metal erneut als Aussteller auf dem ICI-Meeting in Tel Aviv vertreten. Das zweitägige Fachforum im David Intercontinental Convention Center erwies sich erneut als ideale Plattform, um neue Kontakte zum israelischen Medizintechniksektor zu knüpfen.

Neben den namhaften großen Medizintechnikkonzernen und deren Entwicklungsabteilungen gibt es hier  inbesondere viele junge Firmen, die für ihre Neu-und Weiterentwicklungen auf der Suche nach erfahrenen, zuverlässigen Zulieferern sind. Da Klingel medical metal bereits Komponenten für kardiovaskuläre Systeme namhafter Hersteller erfolgreich produziert hat und dies am Stand auch dokumentierte, kamen viele interessante Gespräche zustande. Nicht zuletzt das Wachstumspotenzial der Medizintechnikbranche in Israel und der wissenschaftliche Anspruch der Fachvorträge unterstrichen einmal mehr den Stellenwert dieses Kongresses.

ICI Meeting 2018 1

Rund 120.000 Fachbesucher verzeichneten die beiden großen Leitmessen der Medizintechnik vom 12. bis 15. November in Düsseldorf. 5.273 Aussteller aus 66 Nationen und mehr als 80 Prozent internationale Beteiligungen bedeuteten bei der MEDICA neue Top-Werte. An ihre Bestmarken knüpfte auch die COMPAMED mit Fokus auf den medizinischen Zulieferermarkt nahtlos an mit 783 Ausstellern aus 40 Staaten.

Compamed 2018 Messestand 1